1. GELTUNGSBEREICH
1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Verträge über die mietweise Überlassung von
Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag)
Diese Regelungen gelten, soweit nicht mit dem Gast Sondervereinbarungen getroffen werden.
1.2. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer, sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken dürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform. Die Weitervermietung ist nicht gestattet.
2. VERTRAGSABSCHLUSS,- PARTNER UND VERJÄHRUNG
2.1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast gebucht, haftet er dem Hotel gegenüber für die vollständige Bezahlung und Vertragserfüllung.
2.3. Alle Ansprüche gegen das Hotel aus Gutscheinen verjähren in einem Jahr seit Ausstellung. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlich oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen. Es gelten ansonsten die gesetzlichen Fristen.
3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNGEN UND AUFRECHNUNG
3.1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von Ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preisen des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
3.3. Rechnungen des Hotels sind innerhalb von 7 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt einen Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) in Höhe von 25,00 Euro zu erheben. Sowie einen Betrag von 5,00 Euro je Mahnung.
3.4 . Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss vom Gast eine Vorauszahlung oder eine Sicherheitsleistung zu verlangen. Vorauszahlungen können wie folgt verlangt werden:
a) Langfristige Buchungen:
Nach erhalt der Buchungsbestätigung verpflichtet sich der Gast 50% des Zimmerpreises innerhalb von 14 Tagen auf unser angegebenes Geschäftskonto zu überweisen. Sollte die Anzahlung von 50% nicht innerhalb der angegebenen Frist nach der Buchungsbestätigung eingegangen sein, machen wir vom Recht des Rücktritts vom Vertrag laut Punkt 5.1. Gebrauch.
b) Bei Buchungen von 14 Tage vor Anreise, sind nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu 100% des Zimmerpreises innerhalb von 5 Tagen zu entrichten. Alternativ können Sie Ihre Kreditkartendaten bei uns im System hinterlegen (Kreditkartennummer und Prüfziffer) und bezahlen vor Ort. Ist kein Eingang des Geldbetrages oder der Kreditkartendaten zu verzeichnen, nehmen wir vom Recht wie im Punkt 5.1. Rücktritt des Hotels festgehalten ist, Gebrauch.
c) Bei Buchungen innerhalb von 5 Tagen vor Anreise ist der Gesamtbetrag vor Anreise sofort zu leisten. Zu unserer Sicherheit verlangen wir die Kreditkartendaten und Prüfziffer vom anreisenden Gast. Abbuchung erfolgt dann von der Karte vor Ort. Bei Nichtanreise des Gastes, belasten wir die Kreditkarte des Gastes mit 100% des Zimmerpreises.
d) Extraleistungen wie Kurtaxe, Frühstück, Zwischenreinigung etc. müssen am Tag der Anreise, spätestens am Tag der Abreise beglichen werden.
Informationen zur Kurtaxe, ist dem Kurtaxenbeleg bei Anreise zu entnehmen.
e) In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Gastes, ist das Hotel berechtigt, weiter Leistungen abzulehnen.
f) Der Gast kann nur mit einer unstreitigen und rechtskräftigen Forderung gegenüber dem Hotel aufrechnen oder verrechnen.
3.6. Weiter gilt als Vertragsbestandteil:
– Haustiere sind im gesamten Hotel und Gästehaus nicht gestattet.
– Frühstück Kinder: bis zum vollendeten 6. Lebensjahr ist das Frühstück kostenlos, ab dem 7. Lebensjahr sind es 50% des Frühstückspreises und ab dem 12. Lebensjahr sind es 100%.
– Ab einem Aufenthalt von mind. 7 Tagen, ist ein Austausch der Bettwäsche inkludiert.
– Trotz Aufzug im Hotel/ Haupthaus, weisen wir Sie darauf hin, dass unsere Zimmer nicht Rollstuhlgerecht sind.
– Bitte beachten Sie bei Ihrer Buchung, dass wir im Gästehaus über keinen Aufzug verfügen und die Zimmer im 1. Obergeschoss nur über eine innenliegende Treppe erreicht werden können.
4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG UND NOSHOW)
4.1. Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auf dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch genommen hat.
4.2. Der Gast hat die Möglichkeit, seine Buchung bis 14 Tage vor Anreise kostenlos zu stornieren.
Nach Ablauf dieser Frist werden die Stornierungsgebühren wie folgt gestaffelt:
– ab dem 13. Tag vor Anreise: 50% des gesamten Zimmerpreises
– ab dem 5. Tag vor Anreise: 90% des gesamten Zimmerpreises
– am Tag der Anreise: 100% des gesamten Zimmerpreises
4.3. No Show: Bei vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% für die erste Übernachtung in Rechnung zu stellen. Darauffolgende Übernachtungen werden mit 80% Stornierungsgebühren vom Zimmerpreis berechnet.
Das Hotel ist nicht verpflichtet, die Bemühungen des Weiterverkaufs der Zimmer nachzuweisen.
5. RÜCKTRITT DES HOTELS
5.1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Gast innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, in Textform vom Vertrag zurückzutreten. Ebenso kann das Hotel in Textform vom Vertrag zurücktreten, wenn dies in diesen AGB’s vorgesehen ist.
6. HAFTUNGSAUSSCHLUSS BESCHÄDIGUNGEN; VANDALISMUS UND TERRASSENNUTZUNG
6.1. Der Gast haftet bei Schäden, die durch Vandalismus, bei Diebstahl oder Entwendung von Gegenständen entstehen. Der Gast verpflichtet sich ordnungsgemäß mit dem bereitgestellten Mobiliar innerhalb des Hotels und des Gästehauses, sowie auf den zur Verfügung gestellten Terrassen im
Außenbereich umzugehen.
6.2. Im gesamten Bereich des Hotels und des Gästehauses ist das Rauchen untersagt!
Nur in den ausgewiesenen Außenbereichen ist das Rauchen gestattet.
Bei einer Zuwiderhandlung entstehen dem Gast eine Reinigungspauschale von 150,00€.
7. DATENSCHUTZ
Es gelten unsere Datenschutzerklärungen, welche unter der Rubrik Datenschutz gesondert
ausgewiesen werden.
8. GERICHTSSTAND
Gerichtsstand ist Rostock.